Mission Weihnachten 2019

Gelb Weiß Hamborn engagiert sich in Duisburg-Marxloh!

In einer Zeit, in der sich Weihnachten meist über Konsumflut und materielle Vermehrung definiert, hat SV Gelb Weiß Hamborn 1930 e. V. als sozial engagierter Sportverein mal wieder ein alternatives Zeichen gesetzt!

Gelb Weiß bekennt sich zu seinem Standort und seiner Heimat Duisburg-Marxloh. Für viele gilt dieser Standort als „No-Go-Area“, was auch immer wieder durch die Medien, Presse und TV, dargelegt wird.

Aber Gelb Weiß Hamborn und Duisburg-Marxloh gehören seit fast 90-Jahren zusammen und da sieht der Sportverein es als seine Pflicht an dort Flagge und Engagement zu zeigen!

Die „Mission Weihnachten“ war ursprünglich eine kleine Geste an Menschen, die gerne vergessen werden. Senioren, die dort leben, alleinstehend sind und Weihnachten sonst nicht feiern würden. Für Familien, wo das Geld vorne und hinten nicht reicht, erst recht nicht für Weihnachtsgeschenke.

Die „Mission Weihnachten 2019“ ging am Heiligabend, 24.12. nun in die 6. Runde und es wurde mit einem großen Fest, mit Weihnachtsmenü, Geschenken, Musik und Weihnachtslieder von und mit Kinderliedermacher „Buddy Olli“ für sozial benachteiligte und alleinstehende Menschen zusammen gebracht und fand wieder in den Räumlichkeiten des „Runden Tisch Marxloh“ unter der Leitung von Thomas Mielke in der Zeit von ca. 11:00 – 16:00 Uhr statt.

Ein ganz großes Lob gehört Antonette J. Dugayo Holz kurz „Toni“ genannt, die jedes Jahr die Organisation- und Durchführung der „Mission Weihnachten“ übernimmt!  

Ob Hofnarren, Gauklern, Drachenfeuer oder Ritter der Tafelrunde, dieses Jahr war das Motto das

Das mittwinterfest

Die Verantwortlichen von Gelb Weiß Hamborn waren nicht nur in Sachen Rat und Tat mit dabei, sondern waren maßgeblich an der Finanzierung des Essens und dem Einsammeln von Spenden beteiligt.

Gelb Weiß Hamborn selbst steuerte ALLE Hähnchenkeulen von der Metzgerei Sieveneck sowie To Go Menüboxen bei. On Top gab es für ALLE Gäste noch eine besondere Tafel Schokolade, die exklusiv von der „Duisburger Tafel“ vertrieben wird.

Somit konnte Gelb Weiß Hamborn nicht nur die „Duisburger Tafel“, sondern auch die wieder die „Mission Weihnachten“ unterstützen.

Am Ende wurden ca. 35 Essensportionen und Geschenke in Pakete zusammengepackt und an das umliegende Obdachlosen-Heim (Hotel Salm) in Marxloh verteilt.

Schließlich ließ es sich ein Vorstandsmitglied des Vereins; nicht nehmen, einige Stunden mit dabei zu sein und wurde durch leuchtende Kinderaugen, zufriedene und glückliche Gesichter belohnt!

SV Gelb Weiß Hamborn 1930 e. V. zeigt immer wieder, dass reden, diskutieren und lamentieren leicht ist, aber „Machen und Anpacken“ vieles bewirken und helfen kann und in der DNA des alten Bergarbeitervereins liegt!!

In diesem Sinne ein kräftiges „Glück-Auf“!

Der Vorstand

Nach oben scrollen