Frauenfußball verbindet alle Nationalitäten!

Die sympathische Truppe von der Warbruckstraße –


Seit vielen Jahren pflegt der Fußballklub aus dem Duisburger Norden


SV Gelb Weiß Hamborn 1930 e. V.


eine gut funktionierende Frauen Abteilung.


Teamgeist, Zusammenhalt und sportlicher Erfolg – das zeichnet die Frauenmannschaft seit vielen Jahren aus. 2011 ist das damals noch sehr junge Team in die Frauen-Bezirksliga aufgestiegen und spielt dort seit mittlerweile fast zehn Jahren. Einige Spielerinnen sind dem Verein bereits in der U-15 Mädchenmannschaft treu gewesen und somit seit vierzehn Jahren dabei.

Das ist nicht selbstverständlich. Keine andere Frauenmannschaft im Duisburger Norden konnte sich über so viele Jahre in der Bezirksliga behaupten. Mittlerweile ist Gelb Weiß Hamborn sogar die einzige Frauen Bezirksliga-Mannschaft aus dem Duisburger Norden. Aufgrund seiner geographischen Lage im Duisburger Norden, Hamborn Stadtteil Marxloh, ist für den Traditionsverein seit Jahrzehnten Integration eine Selbstverständlichkeit. Das Team ist seit vielen Jahren fest zusammengewachsen und eine Einheit geworden. Dabei treffen auf dem Aschenplatz im Stadtteil Marxloh verschiedene Kulturen und Persönlichkeiten aufeinander, die voneinander profitieren und lernen können. Das klappt so gut, dass viele langjährige und innige Freundschaften entstanden sind. Was gibt es schöneres, als mit seinen besten Freundinnen drei Mal in der Woche den schönsten Sport der Welt zu betreiben!?


Bei einem Team, das sich versteht und gemeinsam wächst, spielt natürlich auch der sportliche Erfolg eine wichtige Rolle. Besonders gerne erinnern sich die Frauen an die Hallen-Stadtmeisterschaften in der Rhein-Ruhr-Halle zurück. Hier hat es das Team mehrmals ins Finale geschafft. Generell waren die Pokalwettbewerbe in den vergangenen Jahren stets was Besonderes. 2013 schaffte es die Mannschaft in die erste Runde des
Niederrheinpokals, wo sie auf die Frauen von Borussia Mönchengladbach trafen, die damals in der 3. Liga spielten. Auch 2019 lief es im Kreispokal wieder richtig gut. Das Team kämpfte sich bis ins Finale und hatte bereits eine Hand am Pokal. Es war ein packendes Spiel gegen Niederrheinligisten SV Heißen, der als klarer Favorit galt. Das Spiel entschied sich erst im Elfmeterschießen und es gab nur eine knappe Niederlage für die Frauen von Gelb Weiß Hamborn.


Natürlich gab es auch mal schwierige Zeiten. Im Frauenfußball ist es nicht immer leicht, einen ausreichend großen Kader zusammenzustellen. Es gab Spiele, wo nur 8 oder 9 Spielerinnen auf dem Feld standen. Aber: aufgeben war nie eine Option! Der Teamgeist stand immer an oberste Stelle, was sich mehrmals bewiesen hat. Und trotz schwieriger Zeiten, konnte sich die Mannschaft bis heute in der Bezirksliga behaupten und stand in den vergangenen Jahren am Ende der Saison auch immer unter den besten fünf
Mannschaften in der Tabelle.


Trotz der schwierigen Situation, gerade im Frauenfußball, umfasst unser Kader aktuell 23 Spielerinnen, die noch ehrgeizige Ziele haben und sich auf alle zukünftigen Aufgaben freuen.


Der Vorstand



Nach oben scrollen