Der Weihnachtsmann im Gelb Weißen Trikot!

Am 08.12.2017 besuchte der Vorstand von SV Gelb Weiß Hamborn 1930 e. V. das Kinder- und Jugendzentrum in Duisburg-Angerhausen, das ca. 100 Kinder und Jugendliche, alle mit Migrationshintergrund, betreut und überreichte einige Weihnachtspräsente an die Kinder.

Da bereits seit vielen Jahren eine Kooperation mit dem Kinder- und Jugendzentrum besteht, war es ein freundliches Wiedersehen mit Layla Acar (Jugendzentrumsleiterin), Dieter Wojnarowicz (Sozial- und Integrationsbeauftragter von Gelb Weiß Hamborn), Dirk Floß (1. Vorsitzender von Gelb Weiß Hamborn) und Ralf Schumacher (Geschäftsführer von Gelb Weiß Hamborn).

Bei Kaffee und Kuchen wurden Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen diskutiert und welchen Sozial- und Integrationszweck der Fußball bei den Kindern und Jugendlichen erfüllen kann. Uns ist jedenfalls klar, dass durch Fußball Sprachbarrieren und vor allem Vorurteile abgebaut werden können.

Schnell war man sich einig, dass keine soziale Einrichtung ohne ehrenamtliche Hilfe und Spenden bestehen kann. Darum freut es uns umso mehr, dass wir, der SV Gelb Weiß Hamborn 1930 e. V., mit unseren bescheidenen Mitteln Kinderherzen höhenschlagen lassen konnten. Im Kinder- und Jugendzentrum gibt es eine „Fußball AG“. Also lag es nahe, dass wir dementsprechend „Fußballklamotten“ spendeten.

Im Einzelnen: 1 kompletten Gelb Weiß Hamborn Trikotsatz, 1 Satz Leibchen, 2 Spielbälle und 1 Satz Aufwärmshirts mit dem Logo der Kindernothilfe Duisburg, dass wir freundlicherweise verwenden durften. Vielen Dank dafür.

Da erst nächste Woche die offizielle Weihnachtsfeier im Kinder- und Jugendzentrum stattfindet, haben wir natürlich auch noch für alle Kinder eine „Weihnachtstüte“ übergeben.

Es ist uns ein großes Bedürfnis sozial engagiert zu sein und man mit wenigen Mitteln so viel Freude in ein Kindergesicht zaubern kann. Dies durften wir am Freitag wieder in Angerhausen erleben.

Dazu passt unser Wahlspruch des ehemaligen Bergarbeitervereins:

Fußball verbindet, Gelb Weiß Hamborn verbindet!

Glückauf,
Der Vorstand

Nach oben scrollen